HOME ABOUT SUSTAINABILITY DIY/RECIPES LIFESTYLE TRAVEL PERSONAL

Rezept - Hefeschnecken mit Pflaumenmus

ChristlMistl | Dienstag, 13. September 2016 | / |

Ich liebe Zimtschnecken bzw. Kanelbullar, aber die kann ja mittlerweile jeder. Wie wäre es mal mit einer kleinen Abwechslung? Sagen wir mal anstatt mit Zimt, mit leckerem Pflaumenmus? Am besten dann noch das aus den leckersten Pflaumen der Welt von der Nachbarin. Schwingt die Backlöffel, denn jetzt kommt ein schmackofatzes Kuchenrezept.

Zutaten (12 Schnecken):

  • 100ml Milch + 1 EL Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 250g Mehl
  • 25g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 25g weiche Butter
  • 1 Ei getrennt nach Eigelb & Eiweiß
  • 175g Pflaumenmus (+/- 1/2 Glas)
  • Hagelzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

  1. Bereitet den Hefeteig zu, indem ihr 100ml lauwarme Milch, den halben Würfel Hefe, 250g Mehl, 25g Zucker, eine Prise Salz, ein Ei sowie die Butter miteinander verknetet.
  2. Danach lasst ihr den Teig abgedeckt an einem warmen Ort für 40 Minuten gehen.
  3. Auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche rollt ihr nun euren Teig zu einem schmalen Rechteck aus und bestreicht dann die Fläche mit Pflaumenmus. Dabei lasst ihr die Ränder frei. Diese Nahtkanten werden mit dem Eiweiß bestrichen.
  4. Rollt euer Rechteck zusammen und schneidet nun 1 bis 1,5cm dicke Schnecken ab.
  5. Mit der Schnittfläche nach unten packt ihr diese nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lasst sie nun noch einmal für 20 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen.
  6. Danach verquirlt ihr noch das Eigelb mit 1 EL Milch und bestreicht damit die Oberseiten eurer Schnecken. Nun nur noch den Hagelzucker auf den Schnecken verteilen und dann kann das Ganze auch schon für ca. 15 Minuten in den Ofen bei 175 Grad Umluft.

Bon Appetit!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

'>
© 2017 · by Christl Mistl · All Rights Reserved · Impressum/Disclaimer · Datenschutz · Kontakt